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DREHSTARRE KUPPLUNGEN: DIN 115 / DIN 116

DREHSTARRE KUPPLUNGEN: DIN 115 / DIN 116

BESCHREIBUNG Scheiben- und Schalenkupplungen sind drehstarre und zuverlässige Wellenverbindungen, die Stöße und radiale oder axiale wirkende Belastung ertragen können. SCHALENKUPPLUNG ÄHNLICH DIN 115 Großer Einsatzbereich Schalenkupplungen sind für waagerechten und senkrechten Einbau geeignet. Beim Kuppeln von Wellen mit unterschiedlichen Durchmessern, wird die dem größeren Wellendurchmesser ent- sprechende Kupplungsgröße gewählt. Die Kupplung wird je zur Hälfte an die Wellendurchmesser angepasst. Optimierte Bauform REEL Schalenkupplungen sind durch ihre optimierte Bauform im Außendurchmesser D2 reduziert und können die gleichen Drehmomente und Drehzahlen wie die Ausführung nach DIN 115 übertragen. Die Einbaulänge L entspricht der DIN 115. Wartungsfrei Schalenkupplungen unterliegen keinem Verschleiß und müssen daher nicht gewartet werden. Montagefreundlich Durch die beiden Schalen, die miteinander verschraubt werden, sind diese Kupplungen sehr montagefreundlich. Drehrichtungsunabhängig Schalenkupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind für Reversierbetrieb geeignet. SCHEIBENKUPPLUNG DIN 116 Großer Einsatzbereich Scheibenkupplungen sind für waagerechten und in Bauform C auch für senkrechten Einbau geeignet. Die Ausführung aus Stahl ermöglicht den Einsatz der Kupplung bei hohen Drehzahlen. Bei unter- schiedlichen Wellendurchmessern wird die Kupplungs- größe des größeren Wellendurchmessers eingesetzt. Robust Durch die stabile Bauweise sind Scheibenkupplungen besonders robust. Wartungsfrei Scheibenkupplungen unterliegen keinem Verschleiß und müssen daher nicht gewartet werden. Drehrichtungsunabhängig Scheibenkupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind für Reversierbetrieb geeignet.
Kreuzschieberkupplung Oldham-Kupplung

Kreuzschieberkupplung Oldham-Kupplung

- Extrem verschleißfest - Geringes Gewicht - Präzise Kraftübertragung Merkmale • Absolut Spielfrei • Extrem verschleissfest • Einfache Montage • Geringes Gewicht • Präzise Kraftübertragung • Geringes Massenträgheitsmoment • Steckbar • Beidseitig mit Klemmnaben
Elastomer-Klauenkupplungen

Elastomer-Klauenkupplungen

Elastomer-Klauenkupplungen mit radialer Klemmnabe Werkstoff: Kupplungsstern Polyurethan mit Shorehärte 98-A, Nabe Aluminium. Ausführung: blank. Hinweis: Durch die radial betätigte Klemmnabe ergeben sich deutlich kürzere Montagezeiten. Die Kupplungen können im komplett zusammengebauten Zustand montiert werden, bzw. es ist auch eine Steckmontage möglich. Ein leichtes Einölen des Sternes minimiert die Montagekraft. Das erforderliche Anziehdrehmoment der Klemmschraube ist zu beachten. Montage: Die Verbindung von Wellenzapfen zu Nabenbohrung ist als Übergangspassung zu wählen. Das Spiel sollte min. 0,01 mm und max. 0,04 mm betragen, z.B. Welle: Ø 28 k6 Nabe: Ø 28 F6. Artikelnummer: 23022
Metallbalgkupplungen KPH / KMH / KRH

Metallbalgkupplungen KPH / KMH / KRH

Halbschalenausführungen in variablen Baulängen • jetzt auch beidseitig montagefreundliche Klemmnabe in Halbschalenausführung • rostfreie Ausführung - variable Baulängen • Drehmomentbereich: 10 - 900 Nm • Wellendurchmesser: 6 - 75 mm Artikelnummer: KPH /KMH /KRH Material Naben: hochfestes Aluminium Material Balg: Edelstahl Temperaturbereich: -40°C bis +200°C
DELFLEX LF-Torsionskupplungssystem

DELFLEX LF-Torsionskupplungssystem

Das DELFLEX LF-Torsionskupplungssystem bietet eine einzigartige und äußerst vielseitige Lösung für verschiedene industrielle Anwendungen. Die Grundkomponente ist ein Elastomer-Element, das leicht auf unterschiedliche Weise montiert werden kann, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Dieses Kupplungsdesign ist bemerkenswert einfach und hoch effektiv. Die DELFLEX LF-Torsionskupplungen sind in verschiedenen Materialien erhältlich, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Sie sind ideal für Anwendungen, die eine hohe Stoßbelastung, Schwingungsdämpfung und Wellenverlagerung erfordern. Diese Kupplungen sind wartungsfrei und bieten eine lange Lebensdauer.
Innengewindekupplungen / Klauenkupplungen

Innengewindekupplungen / Klauenkupplungen

Klauenabstand 42mm Klauenkupplung mit Außengewindeanschluss auf Anfrage erhältlich Artikel: Innengewindekupplung Gewinde: 1,0" Art. Nr.: 6.0612.20.0
Kamlock-Mutterteil für Rohr Ø40mm

Kamlock-Mutterteil für Rohr Ø40mm

Kamlock-Mutterteil für Rohr Ø40mm
Elastische Klauenkupplungen TNB

Elastische Klauenkupplungen TNB

Hochbelastbare elastische Klauenkupplungen der bewährten Baureihe RINGFEDER® TNB – zuvor TSCHAN® TNB – überzeugen weltweit in den anspruchsvollsten Schwerlastanwendungen durch überlegene Zuverlässigkeit und Funktionalität – für maximale Betriebssicherheit der Maschinen und Anlagen ihrer Anwender.
CENTAMAX - G Kupplungen & Ersatzteile

CENTAMAX - G Kupplungen & Ersatzteile

Neukupplungen und Ersatzteile für alle Baureihen und Größen der CENTAMAX - G Kupplung aus dem Hause CENTA/Rexnord. Diese robuste Kupplung mit hoher Drehelastizität, ermöglicht Ihnen eine schnelle und einfache Montage bei drehschwingungsaktiven Generatorantrieben. Die CENTAMAX – G sorgt für eine Übertragung des Drehmoments über ein verzahntes Außenteil auf ein Gummielement. Zusätzlich ausgestattet ist das Gummielement mit einer Taper-Spannbuchse und ermöglicht somit eine einfache und schnelle Montage. Diese überaus zuverlässige Konstruktion zeichnet sich durch eine hohe Drehelastizität aus und dämpft Drehschwingungen sowie Stöße ab und gleicht axiale, radiale und winkelige Verlagerungen aus. Die CENTAMAX – G verfügt über eine effektive Belüftung, eine hohe zulässige Verlustleistung und ist auch für Motor- und Generatoranschlussmaße nach DIN 6281 erhältlich. Dieses Produkt ist axial steckbar und sorgt somit für einen minimalen Montageaufwand. Eigenschaften: - Schwungradanschlüssen nach SAE Anwendungsgebiete: - Industrie
Zahnradkupplung Flexident Junior

Zahnradkupplung Flexident Junior

Nenndrehmoment 70 bis 4 150 Nm Bohrung: 42 bis 180 mm Bei den Kupplungen FLEXIDENT JUNIOR handelt es sich um Ganzstahlkupplungen, die mit großer Präszision gefertigt sind. Sie bestehen aus zwei Gehäusehälften mit einer geraden Innenverzahnung, die durch vergütete Schrauben verbunden sind. Zwei Kupplungsnaben mit einer balligen Evolventverzahnung, im Zahnkopf und Zahnfuss gewölbt, greifen in die Kupplungshälften ein. Das Profil ist sorgfältig ausgelegt mit einem minimalen Spiel und gestattet den Ausgleich von Ausrichtungsfehlern. Flexident J – Die “wirtschaftliche” Baureihe mit hoher Qualität und Leistungsfähigkeit. Zur Abdichtung sind die Dichtringe an den Enden der Gehäusehälften eingebaut. Die Kupplungen haben metrische Abmessungen und Verschraubungen. Sie sind austauschbar mit Kupplungshälften, die dem Standard 516-01 für außenliegende Verschraubungen entsprechen.
Ausgleichskupplung ASK

Ausgleichskupplung ASK

Einteilige Bauweise bringt nicht nur bedingungslose Stabilität bei höchsten Drehzahlen (>30.000 min-1) und ein geringes Massenträgheitsmoment, sondern ermöglicht höchste Torsionssteife. Die Wellenkupplung ASK ist in der Lage radialen, lateralen und axialen Versatz auszugleichen. Dass die Kupplung dabei torsionssteif bleibt, gelingt durch die VMA eigene Schlitzstruktur der ASK.
CD-Kupplungen

CD-Kupplungen

Kupplungen für die synchrone Übertragung von Drehmomenten und Drehzahlen bei hoher Flebilität in axialer, radialer oder winkeliger Verlagerung. TKN 10 - 5000 Nm (Standard) Bohr-Ø 19 - 130 mm > 5000 Nm Stückzahl- /Projektabhängig Drehsteife Kupplung mit erhöhter Verlagerung als Stahllamellenausführung. Bis 3° Winkelversatz.
Nickelbalgkupplung BKNS

Nickelbalgkupplung BKNS

spielfreie winkelsynchrone Übertragung, bestmöglicher Ausgleich von Fluchtungsfehlern, sehr große Drehfedersteife, kleinste Rückstellkräfte, schwingungsdämfend, idealer Einsatz für Messaufgaben, Ausführung mit Nickelbalg und Schraubnaben Diverse Bohrungskombinationen lieferbar Preis auf Anfrage
Kupplungs - Bremssysteme KBS drehelastisch Typ SSV/DU/ZW/S30/IB/VZ

Kupplungs - Bremssysteme KBS drehelastisch Typ SSV/DU/ZW/S30/IB/VZ

Kupplungs-Bremssysteme drehelastisch 230SSV bis 360SSV, Zwillingsbremse. Bremsscheiben S30, innenbelüftet, verzahnt. Leistungsbereich: 22kW - 1000kW. Bremsen: BKG 900 PL/IFVÜL bzw. BKG 900 PL/GBSIII. Auslegung über Anfrageformular. Diese tz-Systeme sind verwendbar als Verbindungen für Fördersysteme, welche die besonderen Anlaufeigenschaften von drehelastischen Kupplungen, wie zum Beispiel: Längenausgleich, durchschlagsicher, Austausch des elastischen Zwischenrings ohne Motorverschiebung möglich, Ausgleich von winkligem, radialem und axialem Wellenversatz etc. Verbindungen für Förderersysteme, wie Kettenförderern oder Gurtbandförderern mit elektrisch geregelten / ungeregelten Motoren, oder spezielle Ausführungen für Anlagen in der Abwärtsförderung, d.h. mit Antrieben im übersynchronen Bereich.
Schnellkupplungen:  SP Cupla Type A

Schnellkupplungen: SP Cupla Type A

SP-A für noch mehr Durchfluss! Stecker jetzt auch mit Außengewinde erhältlich. Optimale Medien: Luft / Wasser / Hydraulik Öl / Chemikalien / Gas Betriebsdruck: 15 ~ 75 bar Absperrung: beidseitig Material: Messing / Edelstahl / Stahl Dichtung: NBR / FKM / EPDM Größe: 1/8" / 1/4" / 3/8" / 1/2" / 3/4" / 1" / 1 1/4" / 1 1/2" / 2"
Wellenkupplung, Sicherheitskupplung, Kupplung mit Abscher-Element, Kupplung

Wellenkupplung, Sicherheitskupplung, Kupplung mit Abscher-Element, Kupplung

RSK Kupplungen sind ideale Kupplungen für hohe Drehzahlen und Last. In diesen Einsatzfällen ist eine Überlastsituation nicht immer zu vermeiden. Bei hohen Drehzahlen und Drehmomenten sind Abscherstifte eine preiswerte und technisch hochwertige Lösung, um die Antriebe und die Investition zu schützen. Durch die Verwendung der besonderen Wedgeguard-Abscherstifte ist auch der Austausch der Stifte kein großer Aufwand. Die Abscherstifte sind von außen zugänglich auf dem Distanzstück der Kupplung angebracht. Bei der Auswahl der Produkte helfen wir gern.
Schraubkupplungen

Schraubkupplungen

Schraubkupplungsmuffen HDK Schraubkupplungsstecker HDK Rohrleitungskupplungsmuffen Rohrleitungskupplungsstecker Abreisskupplungsmuffen Abreisskupplungsstecker Sonstige RAUH Hydraulik Der Systempartner Explore Über RAUH
Hebelarmkupplungen nach DIN EN 14420-7

Hebelarmkupplungen nach DIN EN 14420-7

Die Hebelarmkupplung, auch bekannt als Kamlok-Kupplung, wird international im Bereich der Förderung von Flüssigkeiten und Feststoffen eingesetzt.
Miniaturkupplungen

Miniaturkupplungen

Spielfreie Miniaturmetallbalgkupplung mit seitlichen Madenschrauben, für Wellendurchmesser von 1 - 24mm, Hohe Torsionssteife, Ausgleich von Wellenversatz bei minimalen Rückstellkräften!
Permanentmagnetkupplungen

Permanentmagnetkupplungen

Zur kontaktfreien Drehmomentübertragung in andere Medien (durch Wandungen).Permanent Magnet Kupplungen bestehen aus gegenüberliegenden Scheiben, die mit sehr starken Selten-Erde-Magneten bestückt sind Eine Drehmomentübertragung durch flache Gefäßwände oder Ähnliches ist dadurch auf einfachste Weise möglich. Wegen des einfachen, flachen Aufbaus kann ein Winkelfehler von bis zu 3° und ein Parallelversatz von bis zu 6 mm in Kauf genommen werden. Es wird dann immer noch fast das gesamte Drehmoment übertragen.Diese 2-teiligen Permanent-Magnet-Kupplungen übertragen Drehmomente kontaktfrei durch Wandungen alles Art. Verwendungsbeispiele: - Pumpen und Rührwerke in geschlossenen Behältern - Kompressoren und Ventilatoren in geschlossenen Behältern - Kraftübertragung zu Unterwasser-Roboterarmen - Anzeigevorgänge auf einer Rundskala Motorvibrationen vermeiden Gewichtseinfluss bei Wiegegängen vermeiden kontaktfreie Drehmomentübertragung mit Begrenzung Bei Überschreitung des maximalen Drehmomentes rutscht die Kupplung durch bzw. sie überträgt das Drehmoment nicht mehr. Nachfolgende Maschinenelemente im Antriebsstrang werden somit vor Zerstörung geschützt.
Elastomer- und Metallbalgkupplungen

Elastomer- und Metallbalgkupplungen

Diese Wellenkupplungen werden eingesetzt zur spielfreien, winkelgetreuen Übertragung von Drehmomenten. Sie sind von hoher Verdrehsteifigkeit und haben ein niedriges Massenträgheitsmoment für hohe Dynamik. Eigenschaften: • absolut spielfrei, exakte Drehmomentübertragung • niedrige Massenträgheitsmomente, hohe Wuchtgüte • Ausgleich von Fluchtungsfehlern • einfache Montage • verschleißfrei und lebensdauerfest • präzise Teilefertigung, beste Produktqualität, lange Lebensdauer
Wellenkupplungen

Wellenkupplungen

Wellenkupplungen / Aufsteckkupplungen unserer eigenen Marke degdrive mit großem Lagerbestand für schnelle Lieferung.
Hydrodynamische Kupplung TK-N

Hydrodynamische Kupplung TK-N

Hydrodynamische Kupplung (mit konstanter Füllung) TK-N mit elastischer Anschlusskupplung, mit Bremstrommel, mit Bremsscheibe, mit Keilriemenscheibe für Leistungen bis 1750 kW.
Starre Kupplung

Starre Kupplung

Starre Kupplung, geschlitzt oder geteilte Version Starre Kupplungen übertragen drehsteif und spielfrei hohe Drehmomente. Sie finden Verwendung, wenn keine Wellenverlagerungen oder Fluchtfehler vorliegen. Verschleiß- und wartungsfrei. Kein vibrationsbedingtes Lösen der Schrauben durch Schraubensicherung.
Drehelastische Wellenkupplungen

Drehelastische Wellenkupplungen

Drehelastische Wellenkupplungen, einsetzbar für den allgemeinen Maschinenbau, sind axial steckbar und zeichnen sich darüber hinaus durch hervorragenden Schwingungsausgleich aus. Ein besonderes Merkmal sind die elastischen Elemente (Pakete) zwischen den Kupplungshälften. Die Kraftübertragung wird unterbrochen bei Verschleiß oder zu hoher Belastung der Elemente.
Klauenkupplungen Standard - Typ A/B/C

Klauenkupplungen Standard - Typ A/B/C

Klauenkupplungen - auch Elastomerkupplungen genannt - werden in erster Linie dort eingesetzt, wo es gilt Wellenenden miteinander zu verbinden.
Flanschkupplung Typ FKE/ Flange Coupling Type FKE

Flanschkupplung Typ FKE/ Flange Coupling Type FKE

Flanschkupplung Typ FKE. Diese Flanschkupplung dient für höchste Lasten in der Fördertechnik. Die Hauptfunktion der starren Flanschkupplung ist das sichere und spielfreie Verbinden zweier Wellen mittels Reibschluss. Beispielsweise zwischen einer Antriebswelle und einer Rührwelle. Flanschkupplungen sind direkt an den Flanschen trennbar. Die verwendeten Druckringe erzeugen eine spielfreie Verbindung indem sie die Flanschnaben auf die Wellen pressen. Diese Verbindungsart wird hauptsächlich zur Übertragung von Drehmomenten verwendet. Es lassen sich aber auch Axialkräfte und Biegemomente damit übertragen. Die Schrumpfverbindung stellt nur die benötigten Kräfte zur Verfügung und überträgt selbst keine Kräfte oder Momente zwischen den Wellen und den Flanschnaben. Sie befindet sich also nicht im direkten Kraftfluss. Die Montage erfolgt durch Aufschieben der Flanschhälften auf die Wellenenden und dem anschließenden Spannen der Druckringe. Im Anschluss daran werden die Flansche mittels Verschraubung verbunden. Die Flanschkupplungen werden einbaufertig geliefert. Das Spannen erfolgt mittels handelsüblichen Schraubwerkzeugen. Optional mit einem hydraulischen Spannwerkzeug. Für eine einwandfreie Funktion und um einen ausreichend hohen Reibwert zu erreichen, müssen die Kontaktflächen zwischen Wellenenden und Flanschnaben, sowie die Kontaktflächen der Flansche fettfrei, trocken und sauber sein. Die Funktionsflächen der Konen, Gewinde und Kopfauflagen der Schrauben sind bereits ab Werk mit Schmierstoff versehen.
Composite Kupplung (CD-Kupplung)

Composite Kupplung (CD-Kupplung)

Unsere spielfreie CD-Kupplung besitzt ein einzigartiges Lamellenpaket aus Composite-Material. Dieses Feature garantiert eine hohe Torsionssteife verbunden mit hoher Verlagerungskapazität. Die spielfreie CD-Kupplung integriert ein Disc-Paket aus Hochleistungsverbundwerkstoff in einem einzigartigen Design. Das "open arm design" der Lamellen garantiert eine hohe Torsionssteife, verbunden mit der Möglichkeit hohe Verlagerungskapazitäten zu gewähren. Zero-Max CD-Kupplungen sind eine ausgezeichnete Lösung, für Anwendungen mit hoher Positioniergenauigkeit und sind eine perfekte Wahl für dynamische Antriebe, im Reversierbetrieb oder häufigen Start-Stopp-Szenarien. Die einzigartigen Lamellenpakette aus dem innovativen Hochleistungsverbundwerkstoff sind für Anwendungen im Grenzbereich entwickelt und haben sich jahrzehntelang im Einsatz bewährt. Die Composite Disc Kupplung kann in einfacher (6A-Ausführung) und doppelkardanischer Ausführung (6P-Version) bezogen werden. Für die kraftschlüssige und spielfreie Anbindung ist die Kupplung mit Klemmnaben ausgestattet, standardmäßig in Stahl oder Aluminium. (Auf Anfrage auch in Edelstahl erhältlich) Die Composite Disc Kupplung deckt einen Nennmomentbereich von 20Nm bis zu 5333Nm ab und kann je nach gewählter Ausführung eine Betriebsdrehzahl von max. 15.000 min-1 erreichen. Maximal können ja nach Kupplungskonfiguration Wellenversätze von radial bis 1,9mm, axial bis zu 7,6mm und 3° Winkelabweichung kompensiert werden. Ein weiterer Vorteil ist der elektrisch isolierende Werkstoff des Lamellenpaketes welcher dazu geeignet ist eine Potentialtrennung zu gewährleisten. Kundenspezifische Anforderungen der Kupplung können mit Hilfe der FEA-Analyse (Finite Element Analysis) berechnet und Modifikationen vorgenommen werden. Produktbeschreibung: Kompakte Bauweise Hohe Torsionssteifigkeit Spielfreie Drehmomentübertragung Hohe dynamische Belastungsfähigkeit Hohe Stoßbelastbarkeit Kundenspezifische Sonderausführungen möglich Temperaturbereich -57° C bis 121° C Nenndrehmoment bis 1150 Nm standardmäßig möglich (höher auf Anfrage) Drehzahen bis 17.000 min-1 möglich Keine Reibung oder Korrosion an Bauteilen Chemische Resistenz für viele Ausgangsstoffe Elektrisch isolierend Naben standardmäßig korrossionsgeschützt RoHs-konform Wartungsfrei (install and forget) uvm.
Gummi-Wellen-Reifen-Kupplungen (

Gummi-Wellen-Reifen-Kupplungen (

Gummi-Wellen-Reifen-Kupplungen sind hochelastische Kupplungen mit einem elastomeren, gewebeverstärktem Wellenreifen, welcher als Übertragungselement zwischen den Kupplungshälften montiert wird. Diese Kupplungen sind bestens geeignet für die Verbindung zweier Wellen in elektrischen sowie dieselmotorischen Antrieben. Besondere Merkmale: - absolut spielfrei - drehelastisch - biegeelastisch zum Ausgleich von großen radialen, axialen und winkligen Wellenverlagerungen - geeignet für Stoßbeanspruchungen in beiden Richtungen - besitzen gute Dämpfungseigenschaften Drehmomentstöße werden schnell zum Abklingen gebracht - sehr einfache radiale Montage/Demontage des Wellenreifens verbundenen Aggregate müssen nicht versetzt werden - gute Sichtkontrolle des Übertragungselementes (Wellenreifen) Technische Info: Gummi-Wellen-Reifen-Kupplungen finden Ihre Anwendung in allen Bereichen, wo große Verlagerungen und Stöße ausgeglichen werden müssen. Sie sind besonders geeignet für den Einsatz in Hüttenbetrieben bei Rollgansantrieben und hochbelasteten Krananlagen. Lieferbare Baureihen und Einsatzmöglichkeiten: Baureihen / Ausführungen Einsatzmöglichkeiten
DREHELASTISCHE WELLENKUPPLUNG (Stahl) - WKE/ST

DREHELASTISCHE WELLENKUPPLUNG (Stahl) - WKE/ST

DREHELASTISCHE WELLENKUPPLUNG Kupplungen - Wellenkupplungen - drehelastisch Nabenwerkstoff: Stahl Eigenschaften Options • Nabenwerkstoff Stahl, besonders geeignet für hochbeanspruchte Antriebsteile z.B. Stahlwerke, Hubantriebe, Profilnaben usw. • Drehelastisch, wartungsfrei, schwingungsdämpfend • Axial steckbar, durchschlagsicher • Zahnkränze mit unterschiedlichen Elastomerhärten • Allseitig bearbeitet – gute dynamische Eigenschaften • Kompakt bauend/niedrige Schwungmomente • Fertigbohrung nach ISO-Passung, Passfedernut nach DIN 6885 Bl. 1 – JS9 und P9 • Oberflächenschutz chromatiert (Cr6-frei) Größe: Size: 14 - 125 mm Außendurchmesser: ØD= 30 - 290 mm Länge: L= 35 - 340 mm Herstellungsland: Made in Germany